Besuch der Flüchtlingsunterkunft in der Levetzowstraße

Gemeinsam mit dem Sozialstadtrat und stellvertretenden Bürgermeister des Bezirks Mitte, Stephan von Dassel (Bündnis 90/Die Grünen) und Tilo Siewer, Vorsitzender des Integrationsausschusses der BVV Berlin-Mitte, habe ich die Flüchtlingsunterkunft in der Levetzowstraße besucht. Die von der GIERSO BoardingHaus betriebene Unterkunft wurde im Dezember 2012 als Notunterkunft für Flüchtlinge bereitgestellt und hat über 200 BewohnerInnen. Die Koordinatorin der Unterkunft, Frau Dolovac, hat durch eine Führung durch das Gebäude aufgezeigt, wo Mängel behoben und das Angebot für die BewohnerInnen erweitert werden.

Das zivilgesellschaftliche Engagement vor Ort und die Bemühungen der Unterkunftsbetreiber ermöglichen den BewohnerInnen der Unterkunft außerdem die Teilnahme an verschiedenen Programmen. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Leider kommt es zwischen dem Betreiber und den Engagierten vor Ort immer wieder zu Konflikten, weshalb wir Grüne einen bezirklichen Mediations-Tisch für wichtig und notwendig erachten. Für mich ist klar: wenn der Bezirk Mitte Flüchtlinge aufnimmt – was ich ausdrücklich begrüße – müssen sie sich auch gut und sicher aufgehoben fühlen. Dem fühlen wir Grüne uns verpflichtet.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld