WillkommenHosgeldinizWelcomeBienvenue LinksNewsletter-AboMeine TermineSitemapSucheRSS-Feed einbindenImpressum
Presse
Themen
Dokumente
Anfragen im Parlament
Parlamentsanträge
Persönliche Erklärungen/Aufrufe
Reden
Englische Vorträge
Türkische Vorträge / Türkçe
Politisches 1x1
Weitere Dokumente
Persönliches
English
Türkçe
Kontakt
Startseite >> Dokumente >> Reden

Grußwort zur 5. Berliner Türkischen Filmwochen

Liebe Cineasten,

Die türkische Filmwoche geht 2007 in ihre fünfte Runde.

Wie jedes Jahr zeichnet sich das Filmprogramm, bestehend aus türkischen und deutsch-türkischen Produktionen, durch Vielfalt und Qualität aus. Es bietet Interessantes für jeden Geschmack, jede Altersstufe und jedes Sprachniveau. Die Welt des Films ist nämlich sehr vielfältig und von dieser Vielfalt kann man viel lernen. Man kann zum Beispiel viel über das komplizierte Seelenleben der Protagonisten lernen. Man kann lernen, sich mit Problemen auseinander zu setzen, die einen nicht unbedingt betreffen. Man kann lernen, weltoffener und toleranter zu sein. Da wir selbst in Berlin noch viel von der Vielfalt der Filmwelt lernen können, freue ich mich, dass die türkische Filmwoche uns dabei helfen wird.

Dank dem Einsatz des Teams der türkischen Filmwoche Berlin, konnten wir uns in den letzten Jahren ein Bild von der Vielfalt des türkischen Kinos machen und sahen, dass das neue türkische Kino sehr reich ist: humorvoll und kritisch; aufklärend und zukunftsweisend; gescheit und lebensnah, authentisch eben.

Ich freue mich sehr, dass wir mit der türkischen Filmwoche in Berlin erneut die Gelegenheit bekommen, das türkische Kino kennen zu lernen. Ein Kino, das immer, wenn wir denken, alles schon viel zu gut zu wissen, uns auf eine wunderbare Weise mit seiner Vielfalt und Pluralität überrascht und zeigt, wie wichtig und notwendig, Kunst und Kultur für ein friedliches Miteinander sind.

Freuen auch Sie sich mit mir auf die "Türkische Filmwoche" und haben Sie viel Spaß und viele netten Abende im Babylon Filmtheater.

Özcan Mutlu, MdA

Späte Einsicht ist auch gut – KMK stoppt Schultrojaner, wir gratulieren!
07.05.2012 | (Presse) [mehr]
Neue Regelung, viel Kritik: Ganztagsbetreuung für Fünft- und Sechstklässler
10.04.2012 | Tagesspiegel (Presse) [mehr]
Putzplan aus den 90ern
26.03.2012 | Tagesspiegel (Presse) [mehr]


Banner: atom
Banner: klima
Banner: mitglied-werden
Zum SeitenbeginnDruckversion für die SeiteSeite versenden