Girl’sDay

Anlässlich des Girl’sDay 2014 habe ich heute eine Gruppe aus 9 Schülerinnen im Bundestag empfangen. In einem anregenden Gespräch über die Aufgaben und Abläufe im Deutschen Parlament sprachen wir auch über die Frauenquote bei den Grünen, im Parlament und in der Wirtschaft.

Fragen zum TTIP sowie zur NSA-Debatte beantwortete ich gerne und freue mich sehr darüber, dass die Schülerinnen so gut informiert sind und interessiert die Politik verfolgen. Es bestand besonders Interesse, Themen wie Partizipationsmöglichkeiten junger Frauen in der Gesellschaft zu vertiefen und aktuelle schulpolitische Entwicklungen wie die G8/G9-Diskussion zu besprechen.

Die traumhafte Kulisse hinter uns bot einen einmaligen Blick auf das Reichstagsgebäude, welches die Schülerinnen bei einer anschließenden Führung im Plenarsaal näher kennenlernten. Ich freue mich auf den nächsten Girl’sDay mit vielen Politik interessierten jungen Frauen.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld